About us

Manifesto

Let's shoot Analog ist ein junges schweizer Film Labor. Unser Hauptziel ist es den Analog Film in die neue Generation zu bringen.
Wir bieten eine simple Preisstruktur und maximale Qualität bei der  Entwicklung und der Digitalisierung.

Unsere Gesellschaft hat sich seit den 80ern sehr verändert: Wir achten mehr auf die Umwelt, wir sind globalisiert und digitalisiert, wir konsumieren viel schneller, wir haben das Internet das komplett neue Möglichkeiten eröffnet und tausende, technologische Fortschritte wurden gemacht. Aber wenige dieser Innovationen wurden von der analogen Filmindustrie angewendet. Wir wollen den Analog Film ins 2020 bringen, dafür haben wir diese fünf Guidelines:

Innovation

Wir arbeiten an neuen Technologien, um den bestmöglichen Weg zu finden, wie man in Zukunft Analog Film verarbeiten kann.

Kosteneffizienz

Mit den technischen Fortschritten, die in den letzten 40 Jahren gemacht wurden, können wir unseren Kunden einen viel besseren Preis anbieten.

Nachhaltig

Während der Blütezeit des analogen Films, den 80ern und 90ern, war der Gesellschaft das Recycling und der übermässige Abfall nicht so wichtig. Einweg Filmkassetten waren und sind Standard. Grosse Entwicklungsmaschinen hatten hunderte von Filmen pro Tag entwickelt. Heute werden mit solchen Maschinen viele Liter Chemikalien verschwendet, um diese Systeme für die wenigen Filme aufrecht zu erhalten.
Mit unseren modernen Maschinen brauchen wir nur noch einen Bruchteil der Chemikalien und können auch effizient kleine Mengen entwickeln.

Persönliche Beratung

Analog Film ist ein Prozess, der bei der Filmtyp Wahl anfängt und weitergeht mit der Einstellung der Kamera, Framing und dann natürlich auch mit der Entwicklung. Verschiedene Chemikalien, Entwicklungszeiten und Techniken ergeben komplett andere Resultate und somit Wege Geschichten zu erzählen. Wir wollen nicht nur eure Filme entwickeln, sondern eure Kreativität fördern. Das ist der Grund, warum wir viele verschiedene Optionen anbieten und immer offen für persönliche Wünsche sind.

Qualität

Konstanz und Qualität ist extrem wichtig. Dies mit unseren Maschinen zu erreichen, haben wir uns zum Ziel gemacht. Jetzt wollen wir das beweisen!

Sei ein Teil der neuen Analogen Generation! Let’s shoot Analog!

The people behind the analog machine

Biby Jacob - Let's Shoot Analog Filmlabor
Sven Uhlmann - Let's Shoot Analog Filmlabor

Wir, Biby Jacob und Sven Uhlmann, sind zwei Cinematographers die aus eigener Erfahrung wissen, wie wichtig die gemachten Bilder für die Künstler sind. Das ist auch der Grund, warum wir so viel Leidenschaft und Herzblut in jeden Teil des Prozesses stecken.

Wir lieben es unsere Erfahrungen mit anderen Film-Fotografen auszutauschen und neue Sachen zu lernen. Also wenn du eine Frage hast, einfach nur ein paar Tipps brauchst oder einfach einen Nerdtalk über analog Fotografie führen willst, zögere nicht uns zu kontaktieren!